Besuch aus Japan

30. September 2015 vom SOZIALKONZEPT Seniorenpflegeheim Luisenhof
Schlagworte: , , , , , , , , ,

Am 17.09.2015 war eine Gruppe von Medizinern und Diabetologen aus Kobe Japan zu Besuch. Professor emeritus Dr.med. Dr.phil Hiroshi Taniguchi und sein Team verbrachten vier Stunden im Luisenhof und waren sehr begeistert von der Pflegeeinrichtung. Die Unterhaltung führten Heimleiterin Frau Lorenz und Pflegedienstleiterin Frau Kaltenbrunner mit den Gästen auf Englisch. Herr Taniguchi verstand aber auch etwas deutsch.

Der Besuch wurde durchs ganze Haus geführt und Strukturen und Abläufe erläutert. Besonderes Interesse gab es an der ärztlichen Versorgung. Hier arbeitet der Luisenhof schon seit bestehen des Hauses mit den drei ortsansässigen Allgemeinmedizinern sehr gut zusammen. Auch mit den Ärzten aus Furtwangen wird kooperiert. Erläutert wurde außerdem der Pflegeschlüssel, nachdem sich der Personalbedarf errechnet. Dies existiert in Japan nicht.

Die Beschäftigungsangebote begeisterten unseren Besuch sehr. Anhand von aushängenden Collagen konnten Sie sich ein sehr gutes Bild darüber machen, was im Luisenhof alles angeboten wurde. Die Bewohner begrüßten den Besuch sehr herzlich und die Atmosphäre war auf jedem Wohnbereich sehr angenehm. Unsere beiden  Hauskatzen Max und Moritz empfingen die Gäste im Wohnbereich 1 sofort und der Besuch staunte nicht schlecht über die tierischen Bewohner.

Es war ein sehr aufregender Tag, der allen Beteiligten für lange Zeit im Gedächtnis bleibt.

Besuch aus Japan

Besuch aus Japan

Einladung zur Schwarzwälder Kirschtorte

Einladung zur Schwarzwälder Kirschtorte